The Rihm Shots

Legende
Homepagegehe zur Homepage
Infogehe zur InfoSeite

LAST CD

A Little One

Stil

THE RIHM SHOTS stehen für ehrlichen und erdigen Blues im Stil des klassischen Chicago und Swing Jump Blues

Gründung

2008

Aktuelle Besetzung
Klaus Möckelmann  - -
Andre Heuerseit 01.01.2008 - -
Frank Rihmseit 01.01.2008 http://www.rihmshots.com/ -
Klaus Schnirringseit 01.01.2008 - -
Wolfgang Fechnerseit 01.01.2008 - -
AndyBseit 01.09.2011 - -
Werdegang

Frank Rihm der kongeniale Sänger und Harp Spieler ("Frank hat sich in den letzten Jahren in der ersten Reihe einheimischer Blues-Harmonicaspieler etabliert", Detlev Hoegen, Crosscut Records, 2000) hat wieder Lust auf die Bühne. Um sich scharrte er seine alte excellent groovende und swingende Rhythmus Section des eingespielten Gespanns mit Klaus Schnirring am Schlagzeug und Wolfgang Fechner am Bass. Diese begleiteten Frank schon bei seiner ersten eigenen Band, die 1991 unter dem Namen "THE RIHM SHOTS" gegründet wurde.

1997 stieg der Hamburger Gitarrist und Sänger Paddy Korn in die Band ein, ab dieser Zeit nannten sie sich FOUR ON THE FLOOR. Erst 2007 trafen sich Frank, Klaus und Wolfgang mit dem Bremer Gitarristen André Heuer auf einer Blues-Session wieder. André Heuer gehört zur ersten Garde der Bremer Blues-Gitarristen. Hieraus entstand das jetzige Projekt, das sich auf seinen Anfang und Ursprung besinnt und sich folgerichtig "THE RIHM SHOTS" nennt. Die musikalischen Wurzeln der Band liegen nach wie vor in der Tiefe des städtischen Blues-Sumpfes. Dieser traditionelle Blues, vorgetragen ohne platte Rockanleihen, dafür mit viel Gefühl, Tiefgang und Spielfreude, vermischt und vermengt mit viel Shuffle und Swing, macht einfach Spaß am Blues.

So soll es sein und dieses auch dank jahrelanger, bereichender Erfahrung der einzelnen Bandmitglieder in Bands wie Memo Gonzales & The Bluescasters, J.J. & The Shuffle Kings, den Bluesshakers, Heiko Shrader & Double Stomp u.s.w..

Medien
30.10.2008CDA Little One
 
[Layout based on YAML]