Steve Baker

Legende
Homepagegehe zur Homepage
Infogehe zur InfoSeite
Spielt und spielte mit
Abi Wallenstein / Steve Baker  - -
Dave Goodman & Band  https://www.dave-goodman.info/ -
Dave Goodman (v/g) / Steve Baker (harp)  - -
Dave Goodman / Steve Baker / Martin Röttger  http://www.dave-goodman.info/ -
Dave Goodman / Steve Baker / Olli Spanuth  http://www.dave-goodman.info/ -
Henry Heggen, Dick Bird und Steve Baker harp- InfoSeite für Henry Heggen, Dick Bird und Steve Baker
Opportunity feat. Steve Baker  - -
Opportunity feat. Steve Baker, Steve Mushrush & Matthias Kehrle  - -
Steve Baker & Band  http://www.stevebaker.de/ -
Steve Baker & Dick Bird harp- -
Steve Baker & Julian Dawson  http://www.stevebaker.de/ -
Steve Baker und Chris Jones  - -
Steve Baker, Dick Bird & Martin Röttger harp, vocals- -
The Mudsliders  - -
Tom Shaka feat. Steve Baker und Martin Röttger  - -
Have Mercy - Reunion1974 ... 1994guitar, harp, kazoo, vocalshttp://www.havemercyreunion.com/ InfoSeite für Have Mercy - Reunion
Blues Cultureseit 2002harphttp://www.bluesculture.com/ InfoSeite für Blues Culture
Werdegang

Er stammt aus London und lebt heute in der Nähe von Hamburg. Nach Deutschland kam Steve in den späten 70er Jahre mit der legendären Jugband "Have Mercy", zusammen mit Henry Heggen und Dick Bird.

Steve ist ausserdem ein angesehener Fachbuchautor und hat mehrere Lehrwerke für Mundharmonika verfasst, darunter das 1990 erstmals veröffentlichte Kultbuch "The Harp Handbook" (Bosworth/Music Sales, D&E), das mittlerweile als das Standardwerk über die diatonische Harp gilt und 2006 in der 4. Auflage neu erschienen ist. Seine CD-ROM Harpschule "Interactive Blues Harp Workshop" (Voggenreiter, 1999) war die erste überhaupt in diesem Gebiet. 2000 und 2003 veröffentlichte er Bänder 1&2 seiner Reihe "Blues Harmonica Playalongs" (artist ahead Musikverlag), ein drittes Band erscheint 2007.
Zuletzt veröffentliche er 2006 ein neues Buch/CD/Mundharmonik Package für Harp-Einsteiger, "Step By Step" (Hohner/Musik Meyer). Neben diesen vielfaltigen Aktivitäten gibt Steve auch häufig Workshops bei Fachhändler und ist eine der aktivsten Figuren im Bereich der Mundharmonika-Ausbildung. Im Jahr 2000 präsentierte er den ersten Kurs für Mundharmonika bei den renommierten Schorndorfer Gitarrentage. Mittlerweile ist der Harpkurs zum festen Bestandteil der Veranstaltung geworden. 2003 rief Steve die Harmonica Masters Workshops in Trossingen ins Leben; die große Publikumsresonanz führte zu Fortsetzungen in 2004, 2006 und 2007. Seit dem Sommer 2004 unterrichtet er auch Harpkurse bei der Mediterranean Music School.

Live ist Steve Baker am häufigsten mit Abi Wallenstein & BluesCulture zu sehen (www.bluesculture.com). Heute spielt er wieder im Duo mit dem exzellenten Gitarristen und Sänger Dick Bird (GB), mit dem er seit über 30 Jahren musiziert. Bis zu dessen frühen Tod im Herbst 2005 war Steve regelmässiger Duopartner vom Ausnahmegitarristen und Songschreiber Chris Jones. Jones und Baker veröffentlichten 4 hochgelobte gemeinsame CDs auf Acoustic Music Records und tourten ausser im deutschsprachigen Raum auch in Australien, Russland, den USA und Benelux. Als Studiomusiker hat Steve Baker auf Hunderte von Aufnahmen für die verschiedensten Künstler mitgewirkt und ist auf zahlreichen CDs, Film- und TV-Produktionen zu hören, darunter der NDR Tatort mit Manfred Krug und Charles Brauer unter der musikalischen Leitung von Klaus Doldinger. Seit 1987 arbeitet er als Berater für den weltweit führenden Mundharmonika-Hersteller Hohner und hat mehrere Modelle für die Firma mitentwickelt, zuletzt die neue Marine Band Deluxe.

Medien
1977LPBoodlam
1989Buch + CDBlues Harping
1990Buch + CDThe Harp Handbook
1993CDHave Mercy
1993CDTwo Times Two
1994BuchHarmonikas: Typen, Techniken, Tonfolgen
1995CDSlow Roll
1996CDBlues Avenue
1998CD-ROMInteractive Blues Harp Workshop
1998CDEverybody's Cryin' Mercy
2000CDIn Your Face
2000Buch + CDBlues Harmonica Playalongs Vol. 1
2001CDSpirit's Gonna Rise
2003CDSmoke and Noise
2003Buch + CDBlues Harmonica Playalongs Vol. 2
2003CDStep in time
2005CDGotta Look Up
2007CDBlues Culture
2007Buch + CDTHE THIRD KIND Blues Harmonica Playalongs Vol. 3
2008CDKing Kazoo
2009CDIn Concert
 
[Layout based on YAML]